Headerbild Zahnrad

FAQ

Was sind Selbsthilfegruppen?

Unter gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen werden freiwillige Zusammenschlüsse von betroffenen Menschen verstanden, deren Aktivitäten sich auf die gemeinsame Bewältigung bestimmter Krankheiten und/oder Krankheitsfolgen richten, von denen sie entweder selbst oder als Angehörige betroffen sind. Mit Krankheiten sind jeweils die Krankheiten gemeint, die unterhalb der im Krankheitsverzeichnis auf­geführten Krankheits- bzw. Diagnosegruppen bestimmt sind.

Gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen werden nicht von professionellen Mitarbeitenden (z. B. Ärztinnen und Ärzten, anderen Gesundheits- oder Sozialberufen) geleitet.

Was sind Selbsthilfekontaktstellen?

Selbsthilfekontaktstellen arbeiten als örtlich, landesweit oder bundesweit ausgerichtete professionelle Beratungseinrichtungen. Sie arbeiten mit hauptamtlichen Mitarbeitenden zur Unterstützung der Selbst­hilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen.

Was sind Selbsthilfeorganisationen?

Unter Selbsthilfeorganisationen werden gesundheitsbezogene Zusammenschlüsse von Selbsthilfe­gruppen auf Landes- oder Bundesebene verstanden, die auf bestimmte Krankheiten und/oder Krank­heitsfolgen ausgerichtet sind und die im Vergleich zu Selbsthilfegruppen meist größere Mitgliederzahlen aufweisen.

Was ist eine kassenartenübergreifende Pauschalförderung?

Gemeinsame Förderung durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände, in die mindestens 70 % der gesetzlich zur Verfügung stehenden Fördermittel fließen.

Was ist eine krankenkassenindividuelle Projektförderung?

Selbsthilfeförderung, die von den jeweiligen Krankenkassen verantwortet wird und in die max. 30 % der gesetzlich vorgesehenen Fördermittel fließen.

Was ist eine Fehlbedarfsfinanzierung?

Die Förderung schließt die Lücke zwischen den anerkannten förderfähigen Ausgaben einerseits und den Eigenmitteln und sonstigen Einnahmen der Antragstellenden andererseits. Hierfür wird ein Höchstbetrag festgelegt. Einsparungen oder Mehreinnahmen führen grundsätzlich zu einer entsprechenden Rückzahlung der Fördermittel und können ggf. angerechnet werden (siehe A.4 und B.4 des Leitfadens zur Selbsthilfeförderung).

Was ist eine Festbetragsfinanzierung?

Die Förderung erfolgt in Form eines festen Betrags. Dieser Betrag verbleibt auch bei Einsparungen und höheren Einnahmen in voller Höhe bei den Antragstellenden, es sei denn, die Gesamtausgaben liegen unter dem bewilligten Förderbetrag (siehe A.4 und B.4 des Leitfadens zur Selbsthilfeförderung).